1. Offenburger Ausgabe – Sortierungsvarianten (II)

Hallo

In einem früheren Beitrag habe ich gezeigt, wie die Sortierung einer Briefmarkenserie nach unterschiedlichen Kriterien auch ganz unterschiedliche Aspekte dieser Briefmarken betonen kann.

Ich erwähnte die Möglichkeit, die Sortierung nach Ausgabedatum und die Sortierung nach Druckdatum miteinander zu kombinieren, bin aber eine Abbildung schuldig geblieben. Dies möchte ich an dieser Stelle nachholen.

    • oberste Reihe die Ausgaben vom 20. Januar 1947
    • zweite Reihe die Ausgaben vom 4. Februar 1947
    • dritte Reihe die Ausgaben vom 17. Februar 1947
    • die zwei untersten Reihen zeigen die am 7. März 1947 verausgabten Ergänzungswerte

Die Abbildung zeigt ebenso wie die Variante nach Druckdatum sehr schön, dass die sechs zu Beginn gedruckten Marken gleich auch alle sechs Bildmotive der 1. Offenburger Ausgabe abdecken:

    • Alter Turm in Mettlach
    • Bergmann im Streb vor stilisierter Saarlandschaft
    • Bäuerinnen bei der Rübenernte vor stilisierter Industrielandschaft
    • Stahlarbeiter beim Hochofenabstich
    • Marschall Ney-Denkmal in Saarlouis
    • Saarschleife bei Mettlach

Bis dann

__________

Folgt mir auf Facebook und ihr seid immer auf dem Laufenden.

#saarphila #saarphilatelie