Hallo
Dieser Beitrag basiert auf Hinweisen und Abbildungen, welche mir mein Sammlerfreund Peter Falz zukommen liess. Peter beschäftigt sich intensiv mit den Flugpostausgaben des Saargebiets und des Saarlandes. So nimmt es kaum Wunder, dass sich dieser Beitrag um eine dieser Flugpostausgaben, die SG MiNr. 126 I von 1928 handelt.

Die Marken des Bogenfelds 17 weisen zwei auffällige Merkmale auf:
-
- den Fanghaken am Rumpf des Flugzeuges
- den Fleck links oben an der inneren Rahmenlinie

Der Fanghaken allein wäre bereits eine Katalogisierung im MICHEL DSK wert. Eine Aufnahme dieses Bogenfelds mit seinen Feldmerkmalen in den MICHEL DSK wird aktuell über die ArGe SAAR angestossen.
Für Sammler ist jedoch wichtig, dass der Fleck links oben auf der inneren Rahmenlinie ein Ami Faux zu dem im MICHEL DSK mit der Unternummer SG MiNr. 126 I IV Punkt auf innerer Rahmenlinie unter Viereck links von ‹SAARGEBIET› (Feld 42) aufgeführten Feldmerkmal ist. Vom Bogenfeld 42 liegt mir ein gebrauchte Exemplar vor, auf welchem das Feldmerkmal jedoch klar ersichtlich ist.

Der Fleck befindet sich bei Bogenfeld 17 exakt an derselben Stelle der inneren Rahmenlinie wie bei Bogenfeld 42. Der Unterschied liegt in der Intensität des Farbauftrags. Ein weiterer Unterschied: Der Fanghaken fehlt auf Bogenfeld 42.
Es sind Fehlprüfungen bekannt. Ich empfehle euch, überprüft eure Sammlungen.
Bis dann
__________
Folgt mir auf Facebook und Twitter (beide @SaarPhilatelist) und ihr seid immer auf dem Laufenden.
#saarphilatelie