MICHEL® Feldmerkmale 1 Mark

ZURÜCK

__________

Hier habe ich die im MICHEL® Saar-Spezial Katalog 2024 aufgeführten Feldmerkmale des 1 Mark-Werts abgebildet.

MiNr. 225 I, Feld 14AB (beachtet Anmerkungen)
MiNr. 225 II, Feld 23B
MiNr. 225 III, Feld 32AB (beachtet Anmerkungen)
MiNr. 225 IV, Feld 43AB
MiNr. 225 V, Felder 3, 8, 13, 18, 23, 28, 33, 38, 43, 48 (beachtet die Anmerkungen)

__________

Anmerkungen

MiNr. 225 I: Die Beschreibung im MICHEL® Saar-Spezial Ballon am Himmel am linken oberen Bildrand ist irreführend, da das Merkmal von Bogenfeld 14AB aus zwei Flecken besteht. Durch die Beschreibung ist eine Verwechslung mit den Merkmalen von Feld 47AB sowie 50AB möglich, auf welche die Beschreibung besser zutrifft (vgl. folgende Abbildungen).

Feld 47AB
Feld 50AB

MiNr. 225 III: Die Einschränkung im MICHEL® Saar-Spezial auf B-Bogen ist falsch. Das Feldmerkmal kommt auf beiden Teil-Bogen (A und B) vor. Folgende Abbildung zeigt ein Exemplar vom A-Bogen.

MiNr. 225 III, hier A-Bogen

MiNr. 225 V: Neu aufgenommen! Das Merkmal kommt NICHT in Teilauflage vor und es handelt sich auch NICHT um ein Feldmerkmal, sondern um das Reihenmerkmal der 3. senkrechten Bogenreihe auf A- wie B-Bogen. Dieses Reihenmerkmal wurde bereits im Saarhandbuch (SHB) wie auch im Handbuch Feldmerkmale SAAR I publiziert. Die Katalogisierung dieses Reihenmerkmals als Feldmerkmal im MICHEL® Saar-Spezial 2024 ergibt keinen Sinn, denn Marken der Felder 23B (MiNr. 225 II) und 43AB (MiNr. 225 IV) weisen dann ZWEI Feldmerkmale auf. Für Prüfer eine echte Herausforderung: Als was attestiere ich diese Felder? Ich sage der Katalogisierung dieses Feldmerkmals keine lange Lebensdauer voraus.

Link zu meinem Beitrag mit weiteren Feldmerkmalen des 1 Mark-Werts in der Deutschen Briefmarken-Revue, Ausgabe 8/2023

ZURÜCK

__________

Folgt mir auf Facebook und ihr seid immer auf dem Laufenden.

#saarphila #saarphilatelie