MICHEL® Feldmerkmale/Aufdruckabweichungen 3 Pf./60 cent.

ZURÜCK

__________

Hier habe ich die im MICHEL® Saar-Spezial Katalog 2024 aufgeführten Feldmerkmale/Aufdruckabweichungen des Werts 3 Pf./60 cent. abgebildet.

Urdruck (Aufdruck auf Originalausgabe BuS I)

MiNr. 227 I PF VIII, Feld 15B
MiNr. 227 I PF IX, Feld 50A
MiNr. 227 I PF X, Feld 94B
MiNr. 227 I PF XI, Feld 7A
MiNr. 227 I PF XII, Feld 58AB
MiNr. 227 I PF XIII, Feld 59B
MiNr. 227 I PF XIV, Feld 81B

Neudruck (Aufdruck auf Neuausgabe BuS II)

MiNr. 227 II PF III, Feld 26B

Aufdruckabweichungen

MiNr. 227 I/II AF I, Feld 2AB
MiNr. 227 I/II AF II, Feld 67AB (beachtet die Anmerkungen)
MiNr. 227 I/II AF V, Feld 60AB Teilauflage (beachtet die Anmerkungen)

10 PF / 1 F

__________

Anmerkungen

Beim Urdruck stimmen die Unternummern der Feldmerkmale nicht mit denen der Originalausgabe überein, obschon die Anzahl Feldmerkmale – jeweils sieben – gleich ist. Unverständlich.

MiNr. 227 I/II AF II: Die Aufdruckabweichung erscheint gemäss MICHEL® in Teilauflage. Dies kann ich nach dem mir vorliegenden Bogenmaterial nicht nachvollziehen. Auch mein Korrespondent Stefan Leiner, welcher fast 200 Bogenteile mit dem Feld 67AB untersuchte, kam zu dem Schluss, die Aufdruckabweichung trete über die gesamte Auflage hinweg auf. Schlüssig kann die Frage Teilauflage ja/nein an dieser Stelle nicht beantwortet werden.

MiNr. 227 II AF V: Die Beschreibung im MICHEL® lautet:

Aufdruck „60 cent“ beschädigt (Feld 60, Teilaufl.)

Diese Beschreibung passt so etwa auf jedes zweite Bogenfeld der Überdruckausgabe, unabhängig davon ob es sich um Urdruck oder Neudruck handelt. Darüber hinaus soll die Abweichung auch nur in Teilauflage auftreten, was die Sache zusätzlich erschwert. Das Saarhandbuch (SHB) führt für Feld 60AB keine Aufdruckabweichung auf. In Paul Staedels Étude wird unter Feld 60AB ein gros point noir à l’intérieur du 0 (sur quelques planches) aufgeführt. Hierbei handelt es sich meines Erachtens um einen Druckfehler. Gemeint ist wohl Feld 70AB (vgl. folgende Abbildung.

Feld 70AB; Aufdruckabweichung „schwarzer Fleck in der 0“ (Teilauflage) und Feldmerkmal „Fleck oben am Kirchendach“ (gesamte Auflage)

Ich kann nicht garantieren, dass die Abbildung tatsächlich die Abweichung zeigt, welche der MICHEL® katalogisiert hat. Aufschluss könnte ausschliesslich eine Abbildung im MICHEL® geben.

ZURÜCK

__________

Folgt mir auf Facebook und ihr seid immer auf dem Laufenden.

#saarphila #saarphilatelie