MICHEL® Feldmerkmale/Aufdruckabweichungen 12 Pf./2 F

ZURÜCK

__________

Hier habe ich die im MICHEL® Saar-Spezial Katalog 2024 aufgeführten Feldmerkmale/Aufdruckabweichungen des Werts 12 Pf./2 F abgebildet.

Urdruck (Aufdruck auf Originalausgabe BuS I)

MiNr. 229 I PF I, Feld 80AB
MiNr. 228 I PF IV, Feld 96B späte Druckphase (beachtet die Anmerkungen)
MiNr. 229 I PF VI, Feld 22AB
MiNr. 229 I PF VII, Feld 6A frühe Druckphase
MiNr.. 229 I PF VIII, Feld 64AB
MiNr. 229 I PF IX, Feld 32AB
MiNr. 229 I PF X, Feld 76AB
MiNr. 229 I PF XI, Feld 77B späte Druckphase (beachtet die Anmerkungen)

Neudruck (Aufdruck auf Neuausgabe BuS II)

MiNr. 229 II PF I, Feld 96AB
Neudruck ohne Aufdruck, Feld 96AB (hier A)

Aufdruckabweichungen

MiNr. 229 I/II AF II, Feld 72AB
MiNr. 229 I/II AF III, Feld 73AB (beachtet die Anmerkungen)
MiNr. 229 I/II AF V, Feld 40AB
MiNr. 229 I/II AF VI, Feld 96AB Teilauflage (beachtet die Anmerkungen)
MiNr. 229 I/II AF VII, Feld 45 AB Teilauflage (beachtet die Anmerkungen)

15 PF / 3 F

__________

Anmerkungen

Beim Urdruck stimmen die Unternummern der Feldmerkmale nicht mit denen der Originalausgabe überein. Unverständlich. Das Irrlicht, welches bei der Originalausgabe der Berufe und Sehenswürdigkeiten an der Saar im MICHEL® mit der Unternummer MiNr. 211 IV falsch als Feldmerkmal katalogisiert ist, wird interessanterweise bei den Urdruckmarken nicht mehr aufgeführt.

MiNr. 229 I PF IV: Das Feldmerkmal der Urmarke tritt ausschliesslich auf Bogen der späten Druckphase (4. Januar-9. Januar 1947) auf. Paul Staedel erwähnt dieses Merkmal in seiner Étude für Bogen mit Datum des Bogenranddrucks 7./8. Januar 1947. Mir hat bislang kein überdruckter Bogen der späten Druckphase vorgelegen. Sollte jemandem von euch ein entsprechender überdruckter Bogen oder ein überdrucktes Bogenteil mit diesem Feldmerkmal vorliegen, bitte ich um Kontaktaufnahme.

MiNr. 229 I PF XI: Das Feldmerkmal der Urmarke tritt ausschliesslich auf Bogen der späten Druckphase (4. Januar-9. Januar 1947) auf. Paul Staedel erwähnt in der Étude das Merkmal nicht, was mich erstaunt, da er das Merkmal von Feld 96B erwähnt. Mir hat bislang kein überdruckter Bogen der späten Druckphase vorgelegen. Sollte jemandem von euch ein entsprechender überdruckter Bogen oder ein überdrucktes Bogenteil mit diesem Feldmerkmal vorliegen, bitte ich um Kontaktaufnahme.

MiNr. 229 I/II AF III: Obschon im MICHEL® nicht aufgeführt, kommt diese Aufdruckabweichung auch bei MBD II (Überdruck auf Neuausgabe) vor. Die Abbildung zeigt ein entsprechendes Exemplar.

MiNr. 229 I/II AF VI: Dieses Merkmal wird weder im Saarhandbuch (SHB) noch in Paul Staedel Étude erwähnt. Mir liegt exakt ein Bogen mit diesem Merkmal vor.

MiNr. 229 I/II AF VII: Die Beschreibung im MICHEL® lautet:

Kreiselement diagonal halbiert (Feld 45, Teilaufl.)

Diese Aufdruckabweichung wird weder im Saarhandbuch (SHB) noch in Paul Staedels Étude erwähnt. Ich habe auf einem einzigen Bogen ein der Beschreibung entsprechendes Merkmal gefunden, jedoch auf dem Bogenfeld 35 eines A-Bogens (vgl. folgende Abbildung)

Feld 35 eines A-Bogens (Unikat)

ZURÜCK

__________

Folgt mir auf Facebook und ihr seid immer auf dem Laufenden.

#saarphila #saarphilatelie