Die Saarschleife bei Mettlach (II)

Hallo

In meinem Beitrag zum Bildmotiv  Saarschleife bei Mettlach schrieb ich, dass die 1921 ausgegebenen Ganzsachen des Saargebietes im gleichen Jahr mit Währungsangaben in Französischen Francs überdruckt wurden. Selbstverständlich wurden auch diejenigen Postkarten, die aus einen Frage- und Antwortteil bestehen, überdruckt.

Im Rahmen meiner Recherchen für das Projekt Saarphilatelie.com konnte ich in der vergangenen Woche ein gut erhaltenes Exemplar dieser überdruckten Ganzsache für meine Sammlung erwerben und möchte euch dieses nicht vorenthalten.

Der Frageteil, Aussenseite (mit der Antwortkarte ausgeklappt)
Die Antwortkarte, Innenseite (mit anhängendem Frageteil)

Ihr könnt gut erkennen, dass der innere (hellere) Teil der Karte weniger vergilbt ist, als der äussere (dunklere) Teil.

Ich bin weiteren postamtlichen Verwendungen des Bildmotivs Saarschleife auf der Spur. Mir wurde gesagt, dass es Bildpostkarten – also von Postanstalten verausgabte Postkarten, deren kleines Bildmotiv sich auf der Vorderseite befindet – mit dem Bildmotiv Saarschleife bei Mettlach geben soll. Bei meinen Recherchen habe ich noch keine gefunden. Sollte einer von euch Informationen zu solchen Bildpostkarten haben, würde ich mich freuen, wenn ihr mich via E-Mail informiert. Vielen Dank.

Bis dann