Malstatt-Burbacher Handelsdruckerei

Hallo

In diesem Beitrag erhaltet ihr Informationen zur Malstatt-Burbacher Handelsdruckerei. Diese Druckerei ist für die Ausgaben Berufe und Sehenswürdigkeiten an der Saar deshalb von Bedeutung, als hier auf einem Heidelberger Automaten im Buchdruck die Überdrucke der 1. und 2. Ausgabe in Frankenwährung vorgenommen wurden.

1F/10 Pfennig Überdruck auf Neuausgabe (MBD II)

Der Überdruck erfolgte unter erheblichem Zeitdruck, weshalb es zu vielen – teils kuriosen und heute gesuchten – Aufdruckfehlern kam.

2F/12 Pfennig WZ F kopfstehender Überdruck auf Originalausgabe (Urdruck)

Wer von euch mehr von diesen Kuriositäten sehen möchte, welche durchaus postalisch verwendet wurden, kann sich bereits heute auf die Ausgabe meines Buchs über die Berufe und Sehenswürdigkeiten an der Saar freuen.

Die Malstatt-Burbacher Handelsdruckerei hatte bereits zur Zeit des Völkerbundmandats Aufträge der Regierungskommission des Saargebiets erhalten, so unter anderem den Druck der Reisepässe.

Quelle

Im Fall des Überdrucks der Schalterbogen der Berufe und Sehenswürdigkeiten an der Saar war äusserste Diskretion wichtig, weshalb die Wahl auf diese Druckerei fiel.

Die Malstatt-Burbacher Handelsdruckerei war nach meinen Recherchen bis 1982 in Betrieb. Die Domiziladresse lautete:

    • Malstatt-Burbacher Handelsdruckerei G.m.b.H., Parallelstrasse 34/35, Saarbrücken 5
    • Imprimerie commerciale de Malstatt-Burbach S.A.R.L., 34/35 Parallelstrasse, Saarebruck 5
Firmenumschlag (deutsch) aus der Zeit des Völkerbundsmandats
Firmenumschlag (französisch) aus der Zeit des Völkerbundsmandats

Bis dann

__________

Folgt mir auf Facebook und ihr seid immer auf dem Laufenden.

#saarphila #saarphilatelie