Sammlung Montclair – Neuzugang (IX)

Hallo

In diesem Beitrag stelle ich euch eine Kuriosität vor, einen sogenannten Kopfsteher. Was verstehen wir unter einem Kopfsteher?

Wie ihr sicherlich wisst, wurden die Marken der  Originalausgabe und der Neuausgabe der Berufe und Sehenswürdigkeiten an der Saar im November 1947 aufgrund der per 20. November 1947 vorgenommenen Währungsumstellung von (Saar-) Mark auf Frankenwährung eiligst mit Wertangaben in Franken überdruckt. Dies geschah in der Malstatt-Burbacher Handelsdruckerei, weshalb wir – in Unterscheidung zu den Offenburger Drucken – vom Malstatt-Burbacher Druck (MBD) sprechen.

Der Überdruck erfolgte im Buchdruck auf einem alten Heidelberger Automaten. Dieser eignet sich hervorragend für den Druck von Flugblättern, ist jedoch denkbar ungeeignet für den Überdruck von Briefmarkenbogen. Diese Unzulänglichkeit und der enorme Zeitdruck führten zu vielen kuriosen Überdruckabweichungen. Unter all den Überdruckabweichungen sticht der Kopfsteher, also der falsch herum vorgenommene Überdruck hervor.

3F/15 Pfennig MBD II,  mit kopfstehendem Überdruck

Mit dem abgebildeten Exemplar konnte ich meinen Satz MDB II (Überdruck auf Neuausgabe) der Berufe und Sehenswürdigkeiten an der Saar komplettieren.

Kopfsteher existieren auch gestempelt. Es liegen kompetent geprüfte Exemplare vor.

60 cent/3 Pfennig MBD II, mit kopfstehendem Überdruck, abgeschlagen 28.12.1947 in Saarbrücken 2

Wie gross muss der Zeitdruck Anfang November 1947 in der Malstatt-Burbacher Handelsdruckerei gewesen sein, dass diese Fehlüberdrucke nicht aussortiert wurden.

Von der Malstatt-Burbacher Handelsdruckerei gelangten die frisch überdruckten Bogen zur Wertzeichenverteilstelle der P.T.T. des Saarlandes in Saarbrücken. Hier wurden diese Fehldrucke ebenfalls nicht aussortiert, falls diese überhaupt bemerkt worden waren.

In den Poststellen und an den Postschaltern des Landes wurden die Fehldrucke sicherlich bemerkt. Entweder war der Mangel an Postwertzeichen so gross, dass man darüber hinwegsah, oder man erachtete den kopfstehenden Aufdruck gar nicht als Problem.

Zum Abschluss des Beitrags zeige ich noch einen kompletten Bogen 2 F/12 Pfennig, Überdruck auf Originalausgabe (Urdruck oder MBD I) mit Wasserzeichen F (fallende Wellenlinien), bei welchem der Überdruck auf dem Kopf steht und zusätzlich noch verschoben ist.

2 F/12 Pfennig Bogen B 36755 mit Datum des Bogenranddrucks 2. Januar 1947 (frühe Druckperiode)

__________

Anmerkung

Wir unterscheiden bei den Marken Berufe und Sehenswürdigkeiten an der Saar (BuS) drei Ausgaben:

    • BuS I, Originalausgabe oder 1. Offenburger Ausgabe
    • BuS II, Neuausgabe oder 2. Offenburger Ausgabe
    • MBD, Überdruckausgabe oder Malstatt-Burbacher Druck
        • MBD I (Überdruck auf Originalausgabe, sogenannter Urdruck)
        • MBD II (Überdruck auf Neuausgabe, sogenannter Neudruck)

__________

Folgt mir auf Facebook und ihr seid immer auf dem Laufenden.

#saarphila #saarphilatelie