Sammlung Montclair – Neuzugang (X)

Hallo

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Die Neuzugänge dieses Sommers habe ich euch bis auf einen vorgestellt. Es handelt sich um sechs Marken der Berufe und Sehenswürdigkeiten an der Saar (BuS II), also der 2. Offenburger Ausgabe. Alle sechs Marken weisen keinen Blinddruck auf, haben die Malstatt-Burbacher Handelsdruckerei nie von innen gesehen. Drei dieser Werte, 24 Pfennig, 15 Pfennig und 16 Pfennig, wurden vor der Währungsumstellung vom 20. November 1947 regulär an einigen Postschaltern des Saarlandes verkauft. Bei diesen Marken ist der nicht vorhandene Blinddruck somit erklärbar. Bei den Werten zu 20 Pfennig, 2 Pfennig und 3 Pfennig dagegen nicht. Diese Schalterbogen dieser Werte sollten nach der Auslieferung durch die Druckerei Franz Burda am 12. November 1947 direkt von der Wertzeichenverteilstelle der P.T.T. in Saarbrücken zwecks Überdruck in Frankenwährung an die Malstatt-Burbacher Handelsdruckerei weiterspediert worden sein, was offensichtlich nicht geschah. Auf welchen verschlungenen Pfaden diese Marken in die Öffentlichkeit, sprich: in Sammlerhände, gelangten, ist bislang unklar. Mir liegt bereits mehr als ein kompletter Satz der BuS II vor. Ich kaufe jedoch weiterhin sämtliche Marken, da sich die Bestimmung von Feldmerkmalen der BuS II ohne den störenden Überdruck bei den MBD II weitaus einfacher gestaltet.

Hier die sechs Marken sortiert chronologisch nach Datum des Bogenranddrucks:

24 Pfennig, BuS II, Daten des Bogenranddrucks 13.-15. Oktober 1947
15 Pfennig, BuS II, Daten des Bogenranddrucks 21./22. Oktober 1947
16 Pfennig, BuS II, Daten des Bogenranddrucks 22./23. Oktober 1947
20 Pfennig, BuS II, Daten des Bogenranddrucks 24./25. Oktober 1947
2 Pfennig, BuS II, Daten des Bogenranddrucks 7./8. sowie 10. November 1947
3 Pfennig, BuS II, Daten des Bogenranddrucks 10./11. November 1947

Gut zu erkennen ist, besonders bei den Werten 15 sowie 16 Pfennig, die Retusche zwischen den Beinen des rechten Stahlwerkers. Einige Zeitgenossen meinten in der Schlacke des Bildmotivs einen Hitlerkopf erkennen zu können. Etwas, was mir selbst mit viel Fantasie nicht gelingen will. Vielleicht seht ihr ja mehr als ich.

16 Pfennig, BuS I (Originalausgabe)

Ich wünsche euch ein gesundes und friedliches Jahr 2024.

Bis dann

__________

Folgt mir auf Facebook und ihr seid immer auf dem Laufenden.

#saarphila #saarphilatelie